Zukunft der Xbox

Ich diskutiere seit ein paar Tagen mit diversen Bekannten über die Zukunft der Clan-/Xboxszene. Immer wieder kommt man zu dem Thema oder auch der Erkenntnis, das es in Zukunft Neuerungen in diversen Bereichen geben wird. Sei es die Clanszene allgemein, das Spielelineup und so weiter.

Für mich steht fest, das sich folgendes ändern wird:

  1. PC Clans werden auf der Xbox 360 versuchen Fuß zu fassen oder eigene Squads aufkaufen. Siehe MtW/ESA Lenitz, Ocrana.
  2. Die Anzahl der Spieler wird sich erhöhen und zwar drastisch. Das wird unter anderen an den neuen Zahlungsmodalitäten, an der immer größeren Akzeptanz in der Gesamtbevölkerung, als auch an der Einfachheit des Systems liegen.
  3. Aus einem Hobby wird ein Halbberuf werden. Es werden meines Erachtens in Zukunft “Majorsponsoren” ein Auge auf die Xbox Szene werfen und auch ganze Clans supporten, siehe DZS / SEF / EA.
  4. Die Bekanntheit wird sich vergrößern, da die Xbox 360 weit vor der PS3 in Deutschland erscheint, die WM mit Mainsponsor Xbox 360.
  5. MS macht zwar Minischritte, aber immerhin gibt es eine Rubrik zum Thema Clans.

Meiner Meinung nach versucht Microsoft viele Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und an vielen Fronten zu kämpfen. Ok der geneigte Leser wird sich fragen: Wo bleiben die Turniere? Wo sind die Preise? Wo bleibt der Clansupport? Da MS aber anders tickt, als viele denken und die Wege oft sehr kompliziert sind, muss man den Jungs Zeit lassen. Sie machen mit der kommenden Konsole sehr vieles Richtig und es wird sich (hoffentlich) auch vieles Verbessern.

Meine Angst ist nur, das die derzeitige Xbox Szene sich derartig zerstreiten wird und die PC Clans ein leichtes haben, die Top Spieler, die es ja leider nicht so oft in De gibt aufkaufen werden und wir letztlich den Weg bereitet haben, aber zum Schluß mit leeren Händen da stehen werden.

Ich werde das ganze weiterhin Interessiert verfolgen und meinen Kommentar abliefern…

… und weiterhin versuchen das Beste zu erreichen. Geld ist ist nicht alles und wird auch in mittelfristiger Zukunft nicht mehr alles sein, siehe ProGaming.

Es ist und bleibt für verdammt viele “nur” ein Hobby, das sollte man sich immer vor Augen halten und denen die einen Zeitvertreib suchen nicht durch krankes und elitäres Denken das Gefühl zu geben, das sie unerwünscht sind. Das war das besondere an Xbox Live und wird es auch in Zukunft sein.

Hinweis:

Dieser Beitrag wurde auf einer früheren Ausgabe einer meiner Homepages veröffentlicht, hier im Speziellen auf www.quandoz.com.

Der Text wurde 1 zu 1 kopiert und nur minimal abgeändert.  Ursprüngliche Bilder, Grafiken und Links wurden aus unterschiedlichen Gründen sofern nicht hier enthalten von mir entfernt.

Zwischenzeitlich kann meine Meinung / Einstellung zum Thema eine komplett andere sein.

Somit Lesen auf eigene Gefahr!

 

Schreibe einen Kommentar