Im unregelmäßigen Abständen wird in den einschlägigen Medien kommuniziert, die Lebensarbeitszeit um ein paar Monate wenn nicht gar Jahre zu erhöhen. Da meine Begeisterung im überschaubaren Rahmen liegt, fasst ich vor ein paar Monaten die Entscheidung, mit maximal 45 Berufsjahren in den Ruhestand zu gehen und mein angespartes Geld für den finanziellen Ausgleich zu nutzen.
Mit dem heutigen Tage ist mir noch nicht bekannt, wie hoch die Abzüge bei einem vorzeitigen Eintritt in Rente ausfallen, daher habe ich mir als groben Betrag 1.000 Euro gesetzt, die nach Möglichkeit monatlich ausgezahlt werden, ohne das mein sagen wir finanzielle Rücklage verringert wird.
Damit ich ich dieses Ziel erreiche, investiere ich monatlich mindestens 600 Euro in Sparpläne, um beständig mein Depot auszubauen. Bei den meisten Aktien achte ich immer auf eine Dividendenausschüttung und nicht eine extremen Wertezuchwachs. Mir sind extreme Gewinne bei einer einzelnen Aktie nicht wichtig, sondern die Auszahlung auf mein Konto.
In unregelmäßigen Abständen werden diese Sparpläne angepasst und vereinzelt mit einzelnen Transaktionen bestimmte Werte nachgekauft.
Mein Background: Ich bin kein gelernter Banker, Investor, BWLer oder ähnliches. Viele Entscheidungen treffe ich spontan und aus einem Bauchgefühl heraus. Somit können Verluste immer wieder auftreten und stellen für mich kein Problem dar.
Was werdet ihr hier finden:
- In regelmäßigen Abständen informiere ich euch über getätigte Käufe, Änderungen an meinen Sparplänen oder sonstigen Ereignisse.
- Beiträge und Gedanken rund um einzelne Werte.
Begleitet mich auf der Reise in den kommenden Jahren zu meinem vorzeitigen Ruhestand in 15 Jahren.
Disclaimer:
- An der Börse investieren bedeutet neben möglichen Gewinnen auch Verluste, bis hin zu Totalverlust. Daher handelt immer besonnen und wohl überlegt!
Legt ihr eine Bruchlandung hin, kann euer Erspartes weg sein, für immer! - Ich handele im eigenen Namen und übernehme nur für meine eigenen Investitionen die Verantwortung. Folgt ihr meinem Weg und erleidet einen Verlust, müsst ihr euch selbst in Verantwortung nehmen!