Mitgliederversammlung 1 FC Saarbrücken 2019

Es war soweit, mein erstes Mal bei der Mitgliederversammlung beim 1 FC Saarbrücken in der Congresshalle. Interessant kann ich euch sagen. So viele bekannte Gesichter waren vor Ort und noch mehr nette Gespräche wurden geführt.

Dank der derzeitigen Phase innerhalb des Vereins gibt es kaum Kritik zu üben. Stadion kann der Verein nichts für. Verletzungspeche ebensowenig und Aufstieg hat auch bisschen was mit Glück zu tun. Ansonsten Verein gefühlt schuldenfrei. Ein Gewinn von über 200.00 Euro und Investetionen ohne Ende. So darf es gerne weiter gehen.

Hier noch mein Live-Ticker aus der MGV 2019. Fehler dem Tippen auf Handy geschuldet.

– 3144 Mitglieder + 400 seit der letzten Mitgliederversammlung
– H. Ostermann eröffnet
– es konnten neue Sponsoren aquiriert werden
– es stehen mehrere Wahlen an
– Ehrung der verstorbenen Mitglieder
– u. A. Smoe
– Ehrung langjähriger Mitglieder
25, 50, 70 und allerhöchste Respekt 80 Jahre Mitglied beim FCS
Dafür u. a. Ein gerahmtes Trikot.
Horst wird fast 90!!!
– Nachbetrachtung 1. Mannschaft, u. A. Wurde die Leistung Mannheims gewürdigt, Saarland Pokal und dfb Pokal finden Erwähnung.
– Pokal gegen Karlsruhe in Völklingen
– Stimmung in der Ferne ist super. Manchmal habt ihr „Spezialgeräte“ dabei 😂.
Appelliert das wir unter Auflage spielen…

Dieter Ferner übernimmt

– Letztes Spieljahr 2018/2019 wird kurz besprochen exklusive anderen Abteilungen die werden von anderen besprochen.
– die Leistungen haben das Ergebnis widergespiegelt
– Gegner der uns Paroli bot und dem wir nicht Gegen halten (konnten)
– 2. Mannschaft, NLZ wurde versprochen und wurde zwischenzeitlich gemacht.
– Rahmenbedingungen sind exzellent.
Deutet sich da ein sehr gutes finanzielles Ergebnis ab? Andere Vereine werden mit einem Unteretat von 1,8 Euro Meister… 😒
– appelliert das man Mann und Fischer auch mal Fehler machen lassen soll..
– vor 3,5 Jahren war der Verein eher ein Scherbenhaufen. Dahin darf man den Verein nicht mehr kommen lassen.
– Dieter steht zur Entscheidung causa Trainer.
– sein Interesse endlich aus dieser Liga rauszukommen.

Dieter Weller Finanzen übernimmt
– Gewinn letzte MV 890.000
– dieses Jahr 283.000 oder so…
– 6 Mio Euro Umsatz
– ca 2.700 Zuschauer im Schnitt.
– 780.000 Euro Sponsoren Gelder, 63 Sponsoren ohne Victor’s.
– seit Lupa 8,5 % Steigerung pro Jahr. (32 % mehr seit Lupa)
– man versucht einen Laufvertrag über 10 Jahre fürs Stadion zu verhandeln.
– vor dem 01.03.2020 soll der Vertrag unterschrieben sein.
– Catering – das Wasser soll niemehr ausgehen. 😍 Und keine gefrorene Wurst 🙃
– man plant schon für mehr 🤗

Es übernimmt Frank Hälsig Aufsichtsratvorsitzender

– kleine Spitze an die sve und fch, findet hier grossen Anklang…
– die Diskussionskuktur soll weiter gepflegt werden.
– 9 Bewerber für die Ämter (Rat)

Jörg Alt übernimmt

– Anerkennung der NLZ zum 01.01.2019
– die Jugend förderung wird beharrlich weiterverfolgt
– 3 U19 und 6 Spieler der Zwett waren bereits im Training oder Einsatz bei der 1.
– es wurde emotional…
– Dank an die Helfer auf als auch neben dem Platz
– Pyro führt uns in die sportliche Isolation…
– „Verein ist auch vereint“.
– Unser Verein ist kein Durchlauferhitzer…
– Wir sind die besten im Saarland und Südwesten 💪😁

Hartmut Ostermann übernimmt wieder

– 634 Mitglieder sind anwesend

Winfried Klein übernimmt

– 2 Teams am Start, 2 Liga und Regionalliga
– extrem viele Verletzungen in der letzten Saison

Jugendabteilung Nico

– 2 Meisterschaften
– das NLZ wird thematisiert

Jetzt kommt Handball

– aktuell keine Mannschaft gemeldet
😣

Es wird die Entlastung des Vorstands und Präsidium empfohlen.

Aussprache zu den Berichten aka Wortmeldungen
– keine

Sitzungsleitung wird übergeben an Werner Cartius

– Vorstand wurde entlastet
– das Präsidium wurde auch entlastet
– Aufsichtsrat ebenso entlastet

Abstimmungen

Jörg Alt wurde als 1. Vorsitzender mit wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen wiedergewählt
Helmut Schwan als 2. Vorsitzender wurde einstimmig wiedergewählt
Winfried Klein als Abteilungsleiter Frauen mit 2 Gegenstimme und 1 Enthaltung wiedergewählt
Nico Weissmann wurde als Leiter Jugendfussball einstimmig wiedergewählt
Markus Hoffman Abteilung Handball ohne Gegenstimme und mit wenigen Enthaltungen wiedergewählt worden

Wahl der Kassenprüfer

– Bilsdorfer und Linsler wurden vorgeschlagen – Wiederwahl einstimmig

Wahl des Aufsichtsrates

– die Kandidaten stellen sich vor

Nur erschließt sich mir der Einwurf nicht, wieviele Heimspiel man gesehen habe… Nicht jeder kann beruflich zu den Spielen kommen, leistet jedoch sehr gute Arbeit im Hintergrund. Man darf eins nicht vergessen: wir spielen Regionalliga. Träume und Visionen darf man haben aber bitte auch die Kirche im Dorf lassen.

Ergebnis der Wahl folgt im Anschluss, die Vorstellungen können noch etwas dauern. Aktuell erst der vierte von neun Kandidaten….

Die Jugendarbeit wurde von Aron Zimmer besonders gelobt.

Meiko Palm stellt solange die Auszählung läuft die neue Satzung vorm (falscher Ausdruck, eher informiert über den Status der neuen Satzung). Es gibt ein Entwurf der von einem Fachanwalt für Vereinsrecht vorgelegt wurde. Ca. 5-6 Punkte müssen noch geklärt werden u.a. aufgrund der Formulierung.

Die Satzung wurde heute vorgelegt aufgrund des Zeitfaktors. Weiterhin wird die Satzung zum Lesen zugesandt.
Ich vermute per Email, da modernste Form und man sich viel Porto sparen könnte.

Auszahlung der Wahl läuft noch…

318 sind für die Wahl in den Rat erforderlich:

Ergebnis

Hach 410 Stimmen
Helsig 520 Stimmen
Hauprich 444 Stimmen
Hellethal 111 Stimmen
Klein 220 Stimmen
Palm 421 Stimmen
Schmitt 524 Stimmen
Seel 528 Stimmen Stimmen
Zimmer 495

Keine Stichwahl, der bisherige Aufsichtsrat ist hiermit wiedergewählt worden…

Somit ist die Mitgliederversammlung zu Ende.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.